Livestream Medien & Gesundheit Teil II
Einladung zum Livestream der GAÄD am 14.Mai 2025 | 18:00 – 21:30 Uhr
Medien und Gesundheit – Teil 2: Herausforderungen in der Schulzeit
Wie viel Bildschirmzeit verträgt ein Kind? Was bedeutet die Digitalisierung des Klassenzimmers für Konzentration, Sozialverhalten und Schlaf? Und warum kehren Länder wie Schweden inzwischen bewusst zu mehr analogem Unterricht zurück?
Im zweiten Teil unserer Livestream-Reihe „Medien und Gesundheit“ rücken wir die Schulzeit in den Fokus – eine Lebensphase, in der Mediennutzung rasant zunimmt und zunehmend zum Alltag im Klassenzimmer gehört. Während Tablets und Smartboards vielerorts als Fortschritt gelten, warnen zahlreiche Studien vor gesundheitlichen Folgen wie Aufmerksamkeitsproblemen, Augenbelastung, Haltungsstörungen oder psychischen Belastungen.
Die Veranstaltung greift aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse auf, wie sie etwa in der S2k-Leitlinie der AWMF* zur Prävention von dysreguliertem Mediengebrauch zusammengefasst sind. Diese empfiehlt unter anderem, digitale Angebote gezielt und altersgerecht einzusetzen und warnt zugleich vor einem unreflektierten „digital first“-Ansatz im Schulalltag.
Besonders aufschlussreich ist der Blick nach Skandinavien: Länder wie Schweden oder Norwegen, einst Vorreiter der digitalen Bildung, treten inzwischen bewusst auf die Bremse. Neue Bildungskonzepte setzen dort wieder stärker auf analoge Lernprozesse, um die kindliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern.
Die Teilnehmenden erwartet neben fundierten medizinischen und pädagogischen Impulsen auch ein praxisnaher Austausch:
Wie kann Medienkompetenz in Familie und Schule konkret gestaltet werden? Welche Regeln helfen, welche Alternativen gibt es und wie gelingt ein gesundes Gleichgewicht zwischen On- und Offline-Welt?
Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit – für eine gesunde Kindheit in einer digitalen Welt.
Friedericke Gläsener und Philipp Busche
Hier geht´s zur Anmeldung: https://www.webinar.gaed.de/booking
*Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.
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Mittwoch, 14.05.2025 |
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18:00-18:15 |
Begrüßung und Einführung ins Thema
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18:15-18:45
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Welche Medien unterstützen Lernprozesse?
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18:45-19:15 |
Medienmündigkeit in Zeiten der Digitalität
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19:15-19:45 |
Hat ChatGPT die Aufgabe der Medienpädagogik verändert?
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19:15-19:45 |
Pause |
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20:15-21:15 |
Podiumsgespräch:
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21:15 |
Rückblick und Abschluss
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Programmänderungen vorbehalten
Moderation
- Friederike Gläsener, Studium der Waldorfpädagogik, Klassenlehrerin, bis 2023 Mitglied des Vorstandes Bund der Freien Waldorfschulen, Fortbildungen zur Waldorfpädagogik und Anthroposophie
- Philipp Busche, Ärztliche Leitung Innere Medizin,
Klinik Arlesheim, geschäftsführender Vorstand GAÄD, Begründer und Mitarbeiter der Akademie Arlesheim, Dozent
- Reguläre Teilnahmegebühr 40 €
- Studierende (mit Nachweis) 10 €
- Eltern von Waldorfeinrichtungen mit Ermäßigungscode 25 € (Code über die Einrichtung erfragen)
Referent:innen
- Dr. med. Karin Michael, Kinder- und Jugendärztin am von Tessin-Zentrum für Gesundheit und Pädagogik, Co-Leitung der Medizinischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum
- Nino Mindiashvili, Medienkulturwissenschaftlerin mit Promotion in Medienpädagogik, Dozentin der Freien Hochschule Stuttgart, tätig in der Lehrer:innen-Fortbildung Schwerpunkt ganzheitliche Medienbildung, Entwicklung medienpädagogischer Unterrichtskonzepte
- Prof. Dr. Edwin Hübner, Professur für Medienpädagogik Freie Hochschule Stuttgart, Forschungsgebiete: Medienpädagogik, anthropologische und anthroposophische Grundlagen der Waldorfpädagogik
Ca. 10 Tage nach der Veranstaltung wird das Webinar in der Mediathek abrufbar sein. Dort finden Sie dann auch Ihre Teilnahmebescheinigung als Download.
Diese Veranstaltung ist nicht akkreditiert.