Ich und Du
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zu unserer diesjährigen internationalen Weiterbildung für Schul- und Kindergartenärztinnen und -ärzte am Goetheanum möchten wir Euch ganz herzlich einladen. Unser zentrales Thema wird die schicksalsbestimmende Bedeutung der menschlichen Begegnung sein und die Frage, wie in der Beziehungsgestaltung die zwischenmenschliche Wärme entsteht, ohne die eine gesunde Entwicklung im Kindes- und Jugendalter nicht gelingen kann – ganz abgesehen von ihrer Notwendigkeit für ein salutogenetisches Klima im Schulganzen.
Da diese Tagung auch integraler Bestandteil unserer modulbasierten Fachweiterbildung zur / zum Schul- und Kindergartenärztin /-arzt ist, begrüßen wir besonders herzlich die Neueinsteiger/-innen in diesem Fachgebiet und ebenso alle Kolleginnen und Kollegen, die sich für schul- und kindergartenärztliche Themen oder ganz allgemein für Fragen der kindlichen Entwicklung und Gesundheit interessieren und unsere Zusammenarbeit bereichern.
Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr wieder in großer internationaler Runde zusammen zu sein, nachdem wir uns im letzten Jahr bei einer pandemiebedingt kleinen und rein deutschsprachigen Tagung fast wie in einer Art Keimzelle auf den schulärztlichen Auftrag in der Waldorfpädagogik konzentriert hatten.
Die ersten drei Morgenvorträge behandeln das Tagungsthema im Hinblick auf die drei Jahrsiebte. Am letzten Morgen geht es in einem Doppelvortrag um die „Lehrergesundheit“. Wir wollen bei der Vorbereitung dieser vier Blickrichtungen auch die Grundsteinmeditation der Anthroposophischen Gesellschaft mit einbeziehen. Darin können wir meditativ unseren Zugang zur Verkörperung und Entwicklung der „Menschenseele“ „in den Gliedern“, im „Herzens-Lungenschlage“ und im „ruhenden Haupte“ vertiefen. Legt nicht die kindliche Entwicklung den Grundstein für die Qualitäten von „wahrhaft leben“, „wahrhaft fühlen“ und „wahrhaft denken“, die in den ersten drei Strophen dieser Meditation im Zentrum stehen? Im letzten, vierten Abschnitt der Grundsteinmeditation richtet sich dann der innere Blick auf die Gemeinschaftsbildung und die sie tragenden, orientierenden Sonnenkräfte. Was bedeutet das jeweils für die Erziehung und die Gemeinschaft der Erziehenden? Wie können Begegnung und Beziehung so gepflegt werden, dass sie in unserer herausfordernden Zeit dazu beitragen können, die Resilienz von Kindern und Jugendlichen zu stärken und seelische Wunden zu heilen?
In der Textarbeit wollen wir uns mit dem Vortrag „Wie kann die seelische Not der Gegenwart überwunden werden?“ (GA 168) von Rudolf Steiner beschäftigen.
Die künstlerischen Gruppen jeweils vor der Mittagspause haben als zentrale Frage im Hintergrund: Was ist notwendig, um die bewegungsmäßigen / künstlerischen Fächer bzw. Therapien an den Schulen zu unterstützen. Vor allem Singen, Musizieren, Sprachgestaltung und Eurythmie haben unter den Corona-Maßnahmen schwer gelitten.
Die Arbeitsgruppen nach der Mittagpause erweitern den Blick über das Tagungsthema hinaus. Und wie immer wird es auch eine AG für alle diejenigen geben, die ganz neu in den Beruf der Schul- und Kindergartenärztin oder -arzt einsteigen wollen.
Am späteren Nachmittag erarbeiten wir das Tagungsthema zu den drei Jahrsiebten in Kurzvorträgen und Gesprächen auf konkreten Gebieten: zunächst im Rahmen einer ausführlichen Kindervorstellung, dann anhand von Beispielen für Reihenuntersuchungen in der 3. und 4. Klasse und für die Elternberatung in der Mittel- und Oberstufe und schließlich aus dem Bereich der Sexualerziehung, hier speziell zu Fragen der Geschlechteridentität im Kindesalter und zum Elternkompetenzunterricht am Ende der Schulzeit.
An den Abenden haben wir den Wünschen der letztjährigen Teilnehmer/-innen entsprechend viel Zeit für Fragen und Austausch eingeplant.
Neu wollen wir uns noch mit dem Thema Schulsozialarbeit beschäftigen: Was genau sind die Aufgaben der Schulsozialarbeit und wie können Schulsozialarbeiter/-innen und Schulärztinnen und -ärzte fruchtbar zusammenarbeiten? Dazu haben wir Herrn Meyer-Radkau aus Berlin zu einem Vortrag mit ausführlichem Gespräch eingeladen.
Am frühen Morgen beginnen wir für alle, die daran teilnehmen wollen, mit der Opferfeier. Claudia McKeen wird dazu gerne für diejenigen, die diesen besonderen Kultus noch nicht kennen, am ersten Abend eine kurze Einführung geben.
In der Vorfreude auf die Zusammenarbeit grüßen herzlich
Für den Vorbereitungskreis
Michaela Glöckler, Renate Karutz, Ulrike Lorenz, Claudia McKeen, Karin Michael, Bettina Pump, Martina Schmidt, Georg Soldner
- Einführung in die Tätigkeit der Schul- und Kindergartenärztinnen und -ärzte - Wolfgang Kersten
- Kindergartenärztliche Tätigkeit: Beobachtung, Diagnostik und therapeutische Hilfen - Bettina Pump und Claudia McKeen
- Psychische Gesundheit in der Mittel- und Oberstufe - Martina Schmidt und Renate Karutz
- Individuelle Kinderbetrachtung - Michaela Glöckler
Förderpreis | CHF 475 |
Normalpreis | CHF 355 |
Ermäßigter Preis | CHF 255 |
In den Tagunspreisen sind die Mittagessen bereits inklusive, die Abendessen können separat gekauft werden.
Anmeldung: https://www.goetheanum.org/weiterbildung-fuer-schulaerzte-2022
Die Veranstaltung ist von der Akademie GAÄD akkreditiert.